Wir über uns - Der Elternbeirat der Pestalozzischule Lampertheim

Liebe Eltern,

der neu gewählte Schulelternbeirat der Pestalozzischule Lampertheim steht der Schulgemeinschaft zur Verfügung ! Unsere Aufgabe als Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern aller Schüler unserer Schule. Wir stehen dafür ein, das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen, der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben, Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten und der Schule zu unterbreiten. Wichtig ist uns als Elternbeirat ausserdem, die bisherige vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrern, Kindern und Eltern fortzusetzen, aber auch kontinuierlich auszubauen.
Wir unterstützen mit unserer Arbeit die Schulleitung und das Lehrer-Kollegium bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages, zum Wohle unserer Kinder. Deshalb, sprechen Sie uns bitte an und helfen Sie mit, Schule und Schulleben in Lampertheim gemeinsam mit uns für Ihr Kind aktiv zu gestalten.

Was also macht der Elternbeirat konkret ?
Mitbestimmung – Mitwirkung – Mithilfe
✔ Eltern informieren und beraten
✔ Ansprechpartner für alle Eltern und Erziehungsberechtigten
✔ Mitwirkungsrechte am Schulgeschehen wahrnehmen
✔ eigene Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten nutzen
✔ schulische Projekte initiieren und begleiten
✔ in Zusammenarbeit mit den öffentlichen Trägern und dem Förderverein der Pestalozzischule „Hand-in-Hand“ die Schule und ihre Aufgaben finanziell unterstützen

Die Erlöse aus unseren unterschiedlichen Veranstaltungen verwenden wir ausschließlich für Investitionen an unserer Schule, um so mit unserer Tätigkeit das Schulleben unserer Kinder zu bereichern und die pädagogische Arbeit unserer Lehrer zu unterstützen. Deshalb sind natürlich auch Sie gefragt. Ergreifen Sie bitte die Initiative!
Ihre Wünsche, Anregungen und Vorschläge sind uns jederzeit ebenso willkommen, wie Ihre persönliche Mitarbeit im Elternbeirat , in den Arbeitsgemeinschaften oder Ihre tatkräftige Unterstützung bei unseren zahlreichen Aktionen während des Schuljahres. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Grundschulzeit unseren Kindern unvergesslich schön in Erinnerung bleibt.

Haben Sie noch Fragen zur Elternarbeit oder zum Elternbeirat, dann sprechen Sie uns bitte an.
Wir freuen uns auf Sie!

Vorsitzende Schulelternbeirat: Frau Dr. Christine Dacho