Eltern-Kind-Cafe

Seit dem Schuljahr 2010 bieten wir allen Eltern, deren Kind zum neuen Schuljahr eingeschult werden soll und die sich für eine positive Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die  Grundschule interessieren, die Teilnahme an unseren „Eltern-Kind-Cafés“  an. Mit unserem Projekt, bestehend aus vier „Eltern-Kind-Cafés“, heißen wir sie herzlich willkommen an unserer Schule:

•   Sie bekommen die Möglichkeit, unsere Schule schon vor dem bevorstehenden 1. Schultag als kennenzulernen. Die Angebote sollen die Vorfreude auf die Schule bei den Kindern wie auch ihren Eltern verstärken und dienen dem  ersten und spontanen „Beschnuppern“ und Kontaktknüpfen zwischen Kindern, Eltern, Lehrkräften, der Schulleitung, unserer Schulsozialarbeiterin und unseren beiden Giraffen „Frida und Fredo“, denen die Kinder als Leitfiguren später in den Giraffenstunden wieder begegnen.
  • Während der vier Nachmittage haben sie die Gelegenheit Fragen zu stellen und sich über Inhalte, die den Schuleintritt betreffen zu informieren. Zudem bekommen sie Tipps und Tricks, die ihnen und ihrem Kind beim Schulstart helfen können.
  • Die Eltern erfahren durch die verschiedenen Angebote, wie sie ihr Kind spielerisch fördern und auf die Schule während den letzten Monaten vorbereiten können.

In den einzelnen Eltern-Kind-Cafés stehen für die Kinder zahlreiche praktische Angebote und Spiele zurVerfügung. Dies kann dabei helfen, dass ihr Kind mit mehr Sicherheit, Vorfreude und Interesse auf den Schulbeginn zugehen kann.

Die  Inhalte der Eltern-Kind-Cafés:

*        Erstes Eltern-Kind-Café:     Spielen mach Freude – Mit Spielen fördern

*        Zweites Eltern-Kind-Café:   Entdeckungsreise durch die Pestalozzischule

*        Drittes Eltern-Kind-Café:     Tipps und Tricks zum Schulstart

*        Viertes Eltern-Kind-Café:     Die ersten Wochen sind geschafft!

Ein Abschlusstreffen zum Erfahrungsaustausch

Falls sie an unserem Projekt teilnehmen wollen, erhalten sie die Anmeldung Ende Februar durch ihre Kindertagesstätte mit den aktuellen Terminen und genaueren Hinweisen zur Organisation.

Wir freuen uns auf sie, denn „In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …“ (Hermann Hesse).