Kooperationsprojekt Energiekarawane kommt!

Aktion mit kostenloser Energieberatung bis 20. Februar / Auftaktveranstaltung mit 280 Kindern im Stadtpark

Bürgermeister Erich Maier und Clustermanager Bernd Kappenstein von der Metropolregion Rhein-Neckar waren beeindruckt von den vielen Wunschzetteln, auf denen die Kinder ihre Vorschläge für eine bessere Umwelt aufgeschrieben hatten. Foto: Hannelore Nowacki

LAMPERTHEIM – Kompetente, neutrale und kostenlose Energieberatung – die gibt es bis zum 20. Februar in Lampertheim im Wohngebiet rund um den Stadtpark. Bei der Aktion "Energiekarawane", die mit der Veranstaltung am Donnerstag am Café Stadtpark begann, kommt ein Energieberater nach telefonischer Terminvereinbarung für maximal eine Stunde kostenlos ins Haus. Mit einem Ankündigungsschreiben des Bürgermeisters hatte die Stadt Lampertheim über 400 Haus- und Wohnungseigentümer über die Aktion informiert. Das Kooperationsprojekt der Stadt Lampertheim und der Initiative Energieeffizienz Metropolregion Rhein-Neckar kann sich dabei auf die Länder Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und die Europäische Union als Sponsoren stützen. Ansprechpartnerin beim Magistrat der Stadt Lampertheim ist Gudrun Ganter, zuständig für Wirtschaft, Investorenservice und Stadtmarketing. Die Initiative "Energiekarawane" arbeitet mit örtlichen Energieberatern zusammen, die anbieter- und produktneutral über Energieeinsparmaßnahmen informieren. So erfahren die Eigentümer, wie man steigenden Energiepreisen gelassener begegnen kann und dabei auch noch dem Klimawandel entgegenwirkt: Bei der kostenlosen Energieberatung werden energetische Schwachstellen bei Wärmeschutz und Haustechnik aufgezeigt, Einsparpotenziale durch energetische Sanierung benannt und aktuelle Fördermöglichkeiten erläutert. Alle Modernisierungsempfehlungen werden in einem Kurzprotokoll dokumentiert. Die Energieberater der "Energiekarawane" hatten Informationsmaterial mitgebracht und standen für Gespräche zur Verfügung.

Energiegeladen waren nicht nur die Kinder der Pestalozzischule, die am Donnerstagvormittag eine Winterwanderung zum Stadtpark unternahmen. Mit den je zwei Klassen der Goetheschule und der Schillerschule sowie den Schülerinnen und Schülern aus dem MINT-Unterricht der 8. Jahrgangsstufe am Lessing-Gymnasium hatten sich zur Auftaktveranstaltung der "Energiekarawane" etwa 280 Schulkinder mit ihren Schulleitern und Lehrern am Café Stadtpark versammelt. Es geht um sehr viel – mehr aus der Energie machen, in lohnende Energiesparmaßnahmen investieren, die bares Geld zurückbringen, das Klima und die natürlichen Ressourcen schonen – und das Bewusstsein zu schärfen, aktiv zu werden. Damit kann man nicht früh genug beginnen, wie die Erfolge an den Lampertheimer Schulen zeigen. So engagieren sich an der Pestalozzischule, die das Prädikat Umweltschule führt, viele motivierte junge Energiesparer. Eigene Giraffendetektive spüren dort energetische Schwachstellen auf und suchen nach Lösungen. Die Schillerschule ist stolz auf den erreichten Standard eines "Niedrigenergiehauses plus". Wie man aus Solarmodulen strahlend helles elektrisches Licht gewinnt und wie eine Fotovoltaikanlage funktioniert zeigten Schüler und Schülerinnen des Lessing-Gymnasiums zahlreichen interessierten Veranstaltungsteilnehmern an ihren Bausatzmodellen.

Die stimmungsvolle Eröffnung der Aktion "Energiekarawane" mit dem Lied "Wie die Welt leuchtet", gesungen und vorgetragen von den Kindern der Pestalozzischule unter der Leitung von Stefan Spiesberger, begeisterte die Zuhörer. Großes Lob zollte ihnen Bürgermeister Erich Maier. Unter den Gästen begrüßte Maier die Schulleiter, Torsten Volkert, Referatsleiter beim Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, den Maxdorfer Oberbürgermeister Reiner Reiß und Claudia Felske von der Energieagentur Bergstraße.  Die Stadt Lampertheim nimmt als eine von vier Pilotgemeinden am Projekt "Energiekarawane" teil, wie Maier berichtete. "Die Entscheidung war richtig, dass Lampertheim als Mittelzentrum sich in das Projekt eingeklinkt hat", betonte Maier und wies darauf hin, dass bei der "Energiekarawane" die unverbindliche Beratung und Information der Haus- und Wohnungseigentümer zur Energieeinsparung im Vordergrund stehen – "ein weltumspannendes Thema, mit dem Ziel CO2-Emissionen zu senken".  Bernd Kappenstein, Clustermanager für Energie und Umwelt der Metropolregion Rhein-Neckar, ebenso begeistert vom Rahmenprogramm der Schülerinnen und Schüler sparte nicht mit Lob zur gelungenen Veranstaltung der Stadt Lampertheim. Den jungen Zuhörern erklärte er sehr anschaulich, worauf es bei dem Projekt ankommt. In der Metropolregion gehe es darum, über Lampertheim, Heddesheim, Neckargemünd und Maxdorf hinaus 2,4 Millionen Menschen für Energieeinsparung und Klimaschutz zu begeistern. Wie die Schillerschule durch neue Fenster und einen neuen Brennwertkessel, kombiniert mit computergesteuerter Einzelraumregulierung, zum "Niedrigenergiehaus plus" wurde, berichtete Schulleiterin Renate Brückner. Ulrike Schulz, Schulleiterin der Pestalozzischule, machte die Klimaerwärmung zum Thema. Schwungvoll intonierte der Schulchor das Lied "Kinder an die Macht".  Wenn Kinder-Wünsche wahr werden würden, dann würde mehr auf die Umwelt geachtet, weniger Plastik verbraucht und mehr Fahrrad gefahren. Davon konnten sich Bürgermeister Erich Maier und Bernd Kappenstein persönlich überzeugen, als sie einige der vielen Wunschzettel auf der Wäscheleine studierten. Die anschließende Verköstigung war für die Kinder kostenlos. Umweltgerecht hatten die Kinder ihre Trinkbecher selbst mitgebracht.

Hannelore Nowacki

Kurz-Informationen

Die örtlichen Energieberater sind Peter Hensel, Manfred Hertel, Walter Kirsch und Heiko Weyand aus Lampertheim sowie Jürgen Strupp aus Viernheim. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mehr-aus-energie.de.

Quelle: TIP-Verlag vom 21. Januar 2011