Kleine Schritte, die etwas bewirken

Die Lampertheimer Kids aus Grundschulen und Kindergarten sammelten 10125 Meilen. Diese übergaben sie symbolisch an Bürgermeister Erich Maier. Foto: AfP Asel

Von Matthias Rebsch

"GRÜNE MEILEN" Lampertheimer Schul- und Kindergartenkinder setzen sich für den Umweltschutz ein

Auch kleine Schritte bewirken etwas. Das unterstrichen die Kinder der Hüttenfelder Seehofschule mit einer Aufführung. Und das bewiesen die Lampertheimer Schul- und Kindergartenkinder mit ihrer Teilnahme am Projekt "Grüne Meilen". Dabei galt es, so viele Schulwege wie möglich ökologisch sinnvoll zurückzulegen. Das Ergebnis übergaben sie am Donnerstagvormittag dem Lampertheimer Bürgermeister Erich Maier.

Carla, Leonie, Michelle und Mika sind alle im Alter zwischen sieben und acht Jahren und besuchen die Pestalozzischule. Mit ihren grünen Shirts, auf denen "Pestalozzischule - Umweltschule" prangerte, übergaben sie im Stadthaus ihre gesammelten Meilen - 2174 an der Zahl. "Wir sind viel gelaufen", erzählt Michelle, die auch am Wochenende mit einem Spaziergang ihr Konto aufstockte. "Wir finden die Aktion gut", waren sich die vier Grundschüler einig.

Die Idee des Projektes ist, das Umweltengagement der Schüler zu fördern. Im Zeitraum zwischen Mai und November sind Kindergarten- und Grundschulkinder in ganz Europa aufgerufen, eine Aktionswoche zum Klimaschutz abzuhalten. In der Spargelstadt wurde kurzerhand die Aktion "Sicherer Schulweg" um die "Grünen Meilen" erweitert. Jeder Weg, der in dieser Zeit zu Fuß, mit dem Fahrrad, den Inline-Skates, Bus oder Bahn umweltfreundlich zurückgelegt wird, zählt als eine "Grüne Meile". Die Lampertheimer Kids aus vier Grundschulen und einem Kindergarten sammelten gemeinsam stolze 10125 Meilen. Die Gesamtzahl aller Meilen wird den Teilnehmern der nächsten UN-Klimakonferenz in Kopenhagen übergeben, um den "Großen" zu zeigen, wie aktiv die "Kleinen" bereits für den Schutz des Weltklimas sind.

Margarete Veltman, Schulleiterin der Goetheschule, sieht in dem Projekt eine große Chance: "Die Schüler bekommen das Gefühl, dass sie einen Beitrag leisten." Selbst wenn es nur "kleine Schritte" seien, so die Rektorin. "Die Kinder waren mit großer Freude und Begeisterung dabei." Im nächsten Jahr, so ist sich Veltman sicher, ist ihre Schule wieder mit am Start.

Auch Bürgermeister Maier, der von den Kindern im Chor begrüßt wurde, fand nur lobende Worte: "Das ist ein gutes, leuchtendes Beispiel." Allzu oft habe er schon selbst erlebt, wie es morgens an mancher Schule in der Spargelstadt zugehe. "Eltern versuchen teilweise, ihre Kinder direkt ins Klassenzimmer zu fahren." Dabei werde oft keine Rücksicht auf die Fußgänger genommen. Deshalb erhofft sich das Stadtoberhaupt, dass sich so manch ein Erwachsener durch die Aktion motivieren lässt und dem guten Beispiel der Kinder folgt.

Symbolisch übergab jede Gruppe ihre Collage mit den "Grünen Meilen" an den Bürgermeister, der sich mehrmals dafür bedankte. Sogar ein Banner mit dem Slogan "Kleine Klimaschützer gehen zu Fuß" hatten die Kids gebastelt. Mit einer Vorführung der Seehofschule endete die Übergabe. Dabei zeigten die Schüler, dass viele Leute viele kleine Schritte gehen können und damit etwas bewirken. Manchmal können Erwachsene doch noch etwas von Kindern lernen.

(Quelle: Lampertheimer Zeitung vom 09. Oktober 2009)