Aktion „Grüne Meilen 2011“

Kinder verdoppelten ihre Meilen / Lob vom Stadtchef
Zur Belohnung kam der Energiesparkasper

Nicht alle 200 Kinder hatten auf der Bühne in der Zehntscheune Platz, eine kleine Gruppe aus jeder Kindertagesstätte und den Schulen überreichte Bürgermeister Erich Maier die „Grünen Meilen“. Fotos: Hannelore Nowacki

LAMPERTHEIM – Kinder sammeln in Europa „Grüne Meilen“ für das Weltklima. Das können die Lampertheimer Kinder besonders gut, denn sie haben die Meilenzahl vom vergangenen Jahr von 10.125 Meilen auf 23.850 Meilen mehr als verdoppelt. Sie sind umweltfreundlich mit dem Bus, Bahn und Fahrrad gefahren, anstatt sich von den Eltern mit dem Auto zur Schule bringen zu lassen oder haben sich zu Fuß auf den Weg gemacht.

Die „Grüne Meile“ ist ein europäisches Umweltprojekt des Klimabündnisses e.V., in dem sich über 1.600 europäische Städte und Gemeinden zusammengeschlossen haben. An der Aktionswoche vom 19. bis 23. September beteiligten sich diesmal sechs Schulen und neun Kindertagesstätten (KiTas), eine Schule und zwei KiTas mehr als im letzten Jahr.

In Lampertheim lief diese Aktion im Rahmen des europäischen Umweltprojekts des Klima-Bündnisses e.V. seit 2009 schon zum dritten Mal. Kindergartenkinder und Schulkinder bis zur 6. Klasse können mitmachen. Für die Kinder der 5. und 6. Klassen beim Lessing-Gymnasium hatte eine Oberstufenklasse mathematisch exakt die Strecken ausgewertet und die Kilometer in echte 9.030 Meilen umgerechnet, wie ihr Fachlehrer für Mathematik und Biologie Hauke Eifert und Fachlehrerin für Biologie Beate Kusch im Gespräch berichteten.

Zur Belohnung kam der "Energiesparkasper“ in die Zehntscheune, der die jüngsten Meilensammler mit zahlreichen Tipps zum Energie sparen und zu umweltfreundlichem Verhalten ermunterte, unterhaltsam verpackt in eine spannende Geschichte mit einem finsteren Energieräuber. Zur Übergabeveranstaltung hatten die Kinder selbst gebastelte, schöne kreative Plakate mitgebracht, mit denen sie die „Grünen Meilen“ symbolisierten.

Sein Dankeschön und Kompliment sprach ihnen Bürgermeister Erich Maier in seiner Begrüßung aus und lobte die Kinder für ihr „ganz hervorragendes Ergebnis“. Diese „Grünen Meilen“ leitet der Bürgermeister an die Organisatoren weiter, die sie bei der UNKlimakonferenz 2011 vom 28. November bis zum 9. Dezember im südafrikanischen Durban überreichen. Unter den zwölf Privatpersonen, die sich in diesem Jahr neben Vereinen und Institutionen erstmals beteiligen konnten, war auch Antje Gharbi. Sie läuft sogar noch viel mehr, erklärte sie im Gespräch mit dem TIP, aber sie habe nur ihre Joggingstrecken gezählt.

Hannelore Nowacki

Quelle: TIP-Verlag vom 2. November 2011