Grundsätze unserer Arbeit

Grundsätze:

Die Pestalozzischule sieht in der Erziehung zum umweltbewussten Handeln schon lange einen Schwerpunkt ihrer Arbeit und widmet ihr in vielerlei Unterrichtsvorhaben und Projekten Beachtung. Die Arbeit im Schulgarten ist eine wichtige Säule unserer umwelt- und naturpädagogischen Erziehungsarbeit. Das Thema Gesundheitsförderung nimmt einen wichtigen Stellenwert ein.

An der Pestalozzischule gibt es eine gut entwickelte Struktur von Arbeitsgemeinschaften. Sie reichen von Computer, Fußball, Trommeln, Hörclub, Garten bis zum Schulchor.

Die Pestalozzischule sieht in der sozialen Erziehung und Stärkung der Persönlichkeit des Kindes einen wichtigen pädagogischen Schwerpunkt ihrer Arbeit. Regelmäßig finden Sitzungen des Kinderrats statt und die ausgebildeten Pausenengel bieten ihren Dienst in der großen Pause an. Die Giraffensprache nach Marshall Rosenberg ist fester Bestandteil der sozialen Erziehung in der Schule.

Die Schülerbücherei ist montags, mittwochs und freitags in der ersten großen Pausen geöffnet.

In der großen Pause hat das von Eltern geführte Kauflädchen geöffnet und bietet ein gesundes Pausenfrühstück an.                                    Die päd. Schülerbetreuung findet im Anschluss an den Unterricht im Rahmen des Pakts für den Nachmittag (PfN) täglich bis 17.00 Uhr statt.

Wir wollen:

• erste, grundlegende, altersgemäße ökologische Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen vermitteln
  • Reflexion, Kommunikation, Verantwortlichkeit, Kooperation, Selbständigkeit, Kreativität, Handlungsbereitschaft und Gestaltungswillen stärken und fördern
  • durch lebensnahen Unterricht ein Gefühl für sich selbst, für andere und für die Verbindung mit der Natur aufbauen
  • selbstbestimmte Gestaltungsprozesse und erste Erfahrungen in demokratischen Verhaltensweisen anbahnen und einüben

• Die Kinder der Pestalozzischule sollen ihre Schule erleben als Schule:
  • in der sie sich wohl fühlen
  • in der sie lernen, Verständnis füreinander zu haben und den friedlichen und wertschätzenden Umgang miteinander pflegen
  • in der sie wichtige Grunderfahrungen über ihre Umwelt machen können
  • in der sie eine positive Beziehung zu sich und ihrer Umwelt entwickeln können
  • in der sie lernen, schonenden Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen zu pflegen
  • in der sie Zusammenhänge in der Natur verstehen lernen können