Wir müssen gar nicht so weit  fahren, laufen... um die Natur zu erleben...

Die Arbeit aller Klassen im Schulgarten stellt eine wichtige Säule unserer umwelt- und naturpädagogischen ökologischen Erziehungs-arbeit dar. Unser Ziel ist es, den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, die Pflanzen– und Artenvielfalt kennen zu lernen, den schonungsvollen Umgang mit der Natur zu erlernen, Umwelterziehung praktisch werden zu lassen und den Kindern mehr sinnliche und praktische Erfahrungen zu vermitteln.

Für alle Jahrgänge gilt: Die Regeln für das Verhalten im Garten, Benutzung der Gartengeräte und Pflege werden besprochen und wiederholt.

Der Kinderrat organisiert in den Pausen das Ausleihe der Geräte. Jedes Kind erhält in der 1. Klasse einen Gartenausweis, mit dem es entsprechende Werkzeuge für die Pause ausleihen kann. Die Giraffe, unser Friedenssymbol, kam, mit dem Namen und der Klasse auf den Ausweis. Der Kinderrat wünschte sich noch Namensschilder für den Gartendienst, um die Funktion der Kinder zu verdeutlichen.  Der Ausleihdienst startet jährlich im Frühling. Die Ausleihe ist ein voller Erfolg, und der Schulgarten wird intensiv besucht und gepflegt.

Im Herbst 2014 wurden neue Gartengeräte (z.B. Astscheren, Unkrautstecher, Kinderarbeits-handschuhe etc.) angeschafft und vom Kinderrat, der für die Ausleihe der Geräte während der Hofpausen verantwortlich ist, eingeräumt. Defekte Geräte wurden ebenfalls von den Kindern des Kinderrats entsorgt. (SCHN)