Umweltschule

Umweltschule in Europa

Die Pestalozzischule ist seit Sommer 1995 eine von 12 hessischen Schulen im Programm „Ökologisch orientierte Schulen“, nimmt seit dem Schuljahr 1999/2000 an dem Programm der Bund-Länder-Kommission „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (BLK 21) und seit 2004 an dem Nachfolgeprogramm Transfer 21 teil. Dieses Programm zielt auf die Umsetzung der Agenda 21 und wird bundesweit vom Arbeitsbereich Umweltbildung an der FU Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Gerhard de Haan und in Hessen von der Arbeitsstelle Ökologische Bildung im Pädagogischen Institut Mittelhessen, Weilburg, koordiniert.

Auf der UN-Umweltkonferenz in Rio de Janeiro 1992 unterzeichneten die Bundesrepublik Deutschlad und weitere 177 Staaten die Agenda 21 als ein globales Aktionsprogramm für eine dauerhaft umweltgerechte Entwicklung. Mit diesem Globalprogramm wollen sich die Unterzeichnerstaaten für mehr Gerechtigkeit zwischen den Natioen und für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen für unsere und künftige Generationen einsetzen. Es nimmt alle Menschen in die Verantwortung für die Zukunft der Erde. Die Umsetzung dieses Aktionsprogramms gehört zu den großen Herausforderungen für dieses Jahrhundert. Für die Jahre 2005-2014 ist von der UN die Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgerufen worden. Ziel ist es durch Bildungsmaßnahmen zur bekräftigten Agenda 21 beizutragen und die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in den nationalen Bildungssystemen zu verankern.

Das bildungspolitische Konzept für die Umsetzung heißt „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung". Nachhaltige Entwicklung steht für eine Verbindung von ökonomischer Beständigkeit, dem Erhalt der ökologischen Funkionsfähigkeit des Naturhaushalts und sozialer und kultureller Gerechtigkeit, die bei der Entwicklung der gegenwärtigen und zukünfitigen Lebensbedingungen wichtig sind. Durch Bildung soll vor allem die junge Generation Kenntnisse, Methoden, Motivation und Kompetenz erwerben, die sie befähigen, die Zukunft unserer Erde verantwortungsvoll, gerecht und menschenwürdig zu gestalten.

Daraus ergibt sich die Verpflichtung zu einer veränderten Bildungspraxis. Die Umweltbildung, die Förderung des Umweltbewusstseins, aber auch der verstärkte Kompetenzerwerb im sozialen Bereich und die Vermittlung von Werten werden als entscheidend für die Gestaltung einer menschenwürdigen Zukunft gesehen. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung heißt: Gestaltungskompetenz erwerben.

Die Pestalozzischule als ökologisch orientierte Schule und als Schule im grünen Kraut hat mit der Orientierung am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung folgende Schwerpunkte und Arbeitsfelder um diese Ziele zu erreichen:

• Nutzung und Pflege des Schulgartens
  • Nutzung und Pflege des Naturlehrpfades und Naturerlebnispfades
  • Maßnahmen zum sparsamen Umgang mit Energie (Energieteam) und Wasser
  • Vermeiden von Müll
  • Veranstaltung von Projekttagen zur Umwelterziehung
  • Durchführung von Ausflügen zur Erkundung der Umwelt
  • Nutzung des Kauflädchens für ein gesundes Pausenfrühstück und ökologisches Schulmaterial
  • Betonung von gesunder Lebensweise und Ernährung
  • Schwerpunkt auf die gewaltfreie Kommunikation
  • Partizipatives Lernen (Kinderrat und Streitschlichter)

Von 2000-2004 erhielt die Pestalozzischule die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“. Diese internationale Auszeichnung wird an Schulen verliehen, die sich im Laufe eines Schuljahres erfolgreich für die Verbesserung ihrer Umweltverträglichkeit eingesetzt haben. Träger ist die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung.

2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 erhielt die Pestalozzischule wieder die Auszeichnung "Umweltschule  - Lernen und Handeln für die Zukunft". Die Auszeichnung wird nun vom Hessischen Kultusministerium und vom Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz jährlich für das besondere Engagement einer Schule Im Bereich Umwelterziehung und ökologische Bildung vergeben. Die Auszeichnung 2011 wird das erste Mal für einen Zeitraum von 2 Jahren verliehen, um mehr Zeit für die Planung neuer Vorhaben zu ermöglichen und umzusetzen.

• Wasser sparen - Regenwassernutzung an unserer Schule / Steinzeitfeld - ein Agenda Projekt
  • Müllsparwettbewerb / Gesunde Ernährung und unser Kauflädchen
  • Gesundheitsförderung - Ein Vorhaben der gesamten Schulgemeinde im Rahmen von Umwelt und Gesundheit
  • Wasser im Zusammenhang des Jahresthemas der UN / Kinderrat an unserer Schule