Unsere Streitschlichter

• Wir arbeiten immer zu dritt, hören euch zu und versuchen euch zu helfen, gemeinsam eine Lösung zu finden.
  • Ganz wichtig: Wir verhängen keine Strafen. Wir sagen auch nicht, wer Schuld hat. Wir wollen euch nur helfen.
Bei allem hilft uns die Giraffe! Unsere Schulgiraffe wurde als Friedenssymbol von Melanie im Jahr
2005 gemalt und erhielt den ersten Preis im Giraffenschulmalwettbewerb. Die Giraffensprache
ist die Sprache des Herzens und ist von einem Mann namens Marshall Rosenberg erfunden worden.
  • Ich sage dem anderen, was mich stört, ohne ihn zu beleidigen.
  • Ich sage, was ich fühle.
  • Ich sage deutlich, was ich wünsche und formuliere eine Bitte oder Wunsch.
scan10004_small.jpg

Wie sind wir Streitschlichter geworden? Wie haben wir gelernt Streit zu schlichten?

Bei uns an der Schule gibt es einmal im 2. Schulhalbjahr eine Streitschlichter-AG. In dieser AG werden die Streitschlichter für das kommende Schuljahr ausgebildet. Das sind immer Drittklässler, damit sie dann in ihrem vierten Schuljahr als Streitschlichter arbeiten können. Um an dieser AG teilnehmen zu können, musst du schon vorher friedlich mit anderen umgehen können. Deine Noten in deinen Schulfächern sind nicht wichtig. Dein Sozialverhalten ist entscheidend, ob du gefragt wirst, an dieser AG teilzunehmen.

Es lohnt sich! Wir sind stolz, als Streitschlichter arbeiten zu können.